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Vitamin B12

Was ist eigentlich Vitamin B12?
Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, welches nur in geringen Mengen im Körper vorhanden ist, jedoch in vielen wichtigen Reaktionen eine wesentliche Rolle spielt. Es ist das einzige B-Vitamin das nur in Fleisch in erwähnenswerten Mengen vorkommt und vom Körper nicht selbst gebildet werden kann.
Funktion:
Vitamin B12 ist unter anderem bei der Bildung von Neurotransmittern (Signalübertragung der Nerven), bei der DNA-Replikation (Zellwachstum) und am Abbau von Fettsäuren beteiligt.
Mangel:
Streng vegetarische Ernährung, Frauen Erkrankung bei Mangel:
Appetitlosigkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Demenz, Störungen des Sehvermögens, brennende Zunge
Dosierempfehlung:
Erwachsene 3 μg, Schwangere 4 μg, ältere Personen mit Gastritis bis zu 100 μg pro Tag Wichtig: Die aktive und sofort verfügbare Form ist das Methylcobolamin, inaktive, synthetische Formen wie z.B. Cyanocobalamin benötigen bis zu 14 Tage, um vom Körper in die wirksame Verbindung umgebaut zu werden.

Interaktion:
Antazida, Antibiotika, Antielipeltika, Colchicin, orale Kontrazeptiva, Protonenpumpenhemmer, Magenschutz

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